Oldenburger

Schützenbund

Nordwestdeutscher

Schützenbund

Deutscher

Schützenbund


Termine für 2024 sind unter "Termine" veröffentlicht.


Einmal mehr Einstimmigkeit auf der Jahreshauptversammlung

Vorsitzender Peter Rehberg wiedergewählt. Beitragserhöhung ab 2025 um 10 EURO

Harpstedt.             Eine Einstimmigkeit gab es auf der Jahreshauptversammlung der Schießsportkameradschaft Harpstedt von 1875 am Sonntagnachmittag in der Schützenhalle auf dem Koemsgelände in Harpstedt. Damit ist schon gesagt, wie die vorgeschlagene Wiederwahl des amtierenden Vorsitzenden Peter Rehberg verlief. Unter Beifall nahm Peter Rehberg die Wahl an, als ihn sein Stellvertreter, Jürgen Meyer danach fragte. Markus Witte wurde zum neuen Fahnenträger gewählt und Brigitte Kröcher und Anke Rehberg bleiben weiterhin Festausschussmitglieder. Für ein Jahr wurde Markus Witte zum stellvertretenen Delegierten für übergeordnete Verbandsversammlungen gewählt. Norbert Peuker soll in den nächsten drei Jahren die Kasse mit prüfen.

Auch der gestellte Antrag des Vorsitzenden, die Tagesordnung um den Beratungspunkt „Erhöhung des Kameradschaftsbeitrag um 10 Euro ab 2025“, wurde einstimmig zur Beratung gestellt. Nach Erläuterungen durch Peter Rehberg mit Hinweis auf die künftige Beitragsgestaltung der übergeordneten Verbände, stimmten die anwesenden SSK-Mitglieder der Erhöhung einstimmig zu.

Den Wahlen waren die Berichte des Vorsitzenden Peter Rehberg, der Schießsportleiterin Annika Stepparth, der Damenreferentin Anke Rehberg und des Kassenwartes Enrico Jung vorausgegangen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und so wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.


Zum Hauptmann wurde Fahnenträger Andreas Krahl befördert. Manfred Kröcher erhielt eine Ehrenmedaille mit Urkunde für seine 40jährige Mitgliedschaft und Friedhelm Meyer konnte die Urkunde als Ehrenmitglied entgegennehmen. Die Beförderung bzw. die Ehrungen nahm stellv. Vorsitzender Jürgen Meyer vor.


Als einziger Gast überbrachte der Präsident des Schützenbundes Wildeshauser-Geest, Danny Stötzer ein Grußwort. Dabei zeichnete er Kassenwart Enrico Jung mit dem EHRENBRIEF des Schützenbundes Wildeshauser-Geest aus. Damit werden die Verdienste Enrico Jungs um das Deutsche Schützenwesen gewürdigt, so der Präsident.

Stellv. Vorsitzender Jürgen Meyer (l.) beglückwünscht den SSK-Vorsitzenden Peter Rehberg (r.) zu seiner einstimmigen Wiederwahl.

Für seine 40jährige Mitgliedschaft erhielt Manfred Kröcher (r.) die EHRENMEDAILLE und die Urkunde dazu vom stellv. Vors. Jürgen Meyer (l.) überreicht, der ihn auch beglückwünschte.

 Präsident des Schützenbundes Wildeshauser-Geest Danny Stötzer (l.) beglückwünscht Kassenwart Enrico Jung (r.) zur Verleihung des EHRENBRIEF des Schützenbundes Wildeshauser-Geest.

 2. Bild l.: Präsident des Schützenbundes Wildeshauser-Geest Danny Stötzer (l.) und SSK-Vorsitzenden Peter Rehberg (r.)

Pokalregen

Schießen mit Grillgutgenuss war ein voller Erfolg!


Details in der Galerie zu betrachten.

Neue Majestäten proklamiert

Melanie Kleber und Andreas Kahl sind die neuen Regenten

Harpstedt.             Mit Spannung war die Proklamation der neuen Majestäten der Schießsportkameradschaft (SSK) Harpstedt von 1875 e.V. am Samstag im Lämmerkoven neben der Schützenhalle auf dem Koemsgelände erwartet worden. Das Schießen um die Königswürden fand bereits am 13. August statt und die Ergebnisse wurden geheim gehalten.

Melanie Kleber wurde die neue Damenkönigin mit 36 Ringen und löste die bisherige Königin Anke Rehberg, die wiederum 2. Adjutantin (34 Ringe) nach der 1. Adjutantin Annika Steppath (35 Ringe) wurde.

Zum neuen Regenten der Herrenriege wurde Andreas Krahl (36 Ringe) ausgerufen. Seine Adjutanten sind Enrico Jung (36 Ringe) und Norbert Peuker (35 Ringe).

Vor der Proklamation begrüßte SSK-Vorsitzender Peter Rehberg die Abordnungen der DSK Beckeln mit Königin Gunda Genutt und stellv. Vorsitzenden Ulrich Wolle an der Spitze. Von der SSK Syke waren mehrere Majestäten, angeführt von Königin Kerstin Streu-Jambor und König Ralf Hoberg, der Einladung zum Sommerfest gefolgt. Die Gäste und die gastgebenden Vereinsmitglieder beteiligten sich an verschiedenen Schießwettbewerb auf den Schießständen in der Schützenhalle.

Vor der Proklamation der Königin und es Königs verkündete Peter Rehberg die Ergebnisse der Schießwettbewerbe und sein Stellvertreter Jürgen Meyer übernahm die Übergabe der Insignien. Den Ü60-Saalpokal und den Wanderpokal „Königin der Königinnen“ gewann Renate Freitag mit 29 bzw. 28 Ringen. Der Wanderpokal für Vereinsmitglieder (Luftgewehr) ging an Enrico Jung mit 47 Ringen. Den ADLER-Wanderpokal für Vereinsmitglieder (100 Meter KK mit Kimme und Korn) konnte der SSK-Vorsitzende Peter Rehberg (45 Ringe), wie auch den Pokal „König der Könige“, vom stellvertretenden Vorsitzenden Jürgen Meyer entgegennehmen.

Ein unterhaltsamer Abend schloss mit DJ Thorsten an. Für das leibliche Wohl war mit einem sehr schmackhaften Grillbüfett vor der Proklamation gesorgt worden. hh


Weitere Bilder in der Galerie.


Damenkönigin Melanie Kleber und König Andreas Krahl.

Foto:

Für seine 25-jährige Kameradschaftszugehörigkeit wurde Friedhelm Meyer (r.), Beckeln, mit Urkunde und Nadel vom stellv. Vorsitzenden Jürgen Meyer (.) geehrt.

Foto:

Für hervorragende Verdienste um das Deutsche Schützenwesen bekamen sowohl Anke (Mitte) als auch Peter Rehberg (r.) den „Ehrenbrief des Schützenbundes Wildeshausen-Geest“ ihren Ehrenbrief unter Beifall der Anwesenden durch den Vizepräsidenten Danny Stötzer (l.) verliehen.

Harpstedt.   HART   Der Vorsitzende der Schießsportkameradschaft Harpstedt von 1875 e.V., Peter Rehberg, begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle auf dem Koemsgelände in Harpstedt, insbesondere aber als Ehrengast den Vizepräsidenten des Schützenbundes Wildeshausen-Geest, Danny Stötzer aus Brettorf. Nach den Regularien wie Feststellung der fristgerechten Einladung, der Beschlussfähigkeit, dem Gedenken der Verstorbenen verlas Schriftführer Horst Bokelmann die Tagesordnung. Diese wurde, wie auch das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 einstimmig genehmigt.

In seinem Jahresbericht ging Peter Rehberg als Vorsitzender auf die Veranstaltungen des letzten Jahres und hob die umfangreiche Prüfung des Schießstandes durch Fachbehörden hervor. Er berichtete, dass Marion Siemer kürzlich zur ersten Präsidentin des Oldenburger Schützenbundes gewählt wurde. Er berichtete, dass die Schießsportkameradschaft nunmehr 77 Mitglieder hat.

Auf das Übungsschießen, das Schießen um die Königinnen- und Königswürden, das Bedingungsschießen und die Wettbewerbe um verschiedene Pokale ging Schießsportleiterin Annika Steppath in ihrem Jahresrückblick ein. Einen besonderen Dank richtete sie an die Schießwarte für deren Unterstützung bei der Durchführung des Schießbetriebes. Als Damenreferentin berichtete Anke Rehberg von den Zusammenkünften und Arbeitsdiensten, bei denen für das Frühstück gesorgt wurde.

Nach einem positiven Abschluss des Kassenberichtes wurde dem Kassenwart Enrico Jung einstimmig Entlastung erteilt, zumal die Kassenprüfer/Innen ihm eine fehlerfreie Kassenführung bescheinigt hatten. Zum neuen Kassenprüfer wurde Najad Schröder einstimmt gewählt. Einstimmig fielen die anstehenden Wahlen aus. So wurden wiedergewählt: Jürgen Meyer (stellvertretender Vorsitzender), Horst Bokelmann (Schriftführer), Enrico Jung (Kassenwart), Rüdiger Wolle (Zweiter Schießwart), Melanie Kleber (4. Schießwartin) und Peter Rehberg in den Festausschuss.

Für seine 25-jährige Kameradschaftszugehörigkeit wurde Friedhelm Meyer, Beckeln, mit Urkunde und Nadel vom stellv. Vorsitzenden Jürgen Meyer geehrt. Auszeichnungen der verschiedensten Art überreichte Annika Steppath einer Reihe von Schützinnen und Schützen für ihre schießsportlichen Leistungen im Jahre 2022.

In seinem Grußwort stellte sich Danny Stötzer als Vizepräsident des Schützenbundes Wildeshausen-Geest kurz persönlich vor und überbrachte die Grußwort. Er wies u.a. auf die am 18. März stattfindende Delegiertentagung des Oldenburger Schützenbundes hin. Abschließend bat er das Ehepaar Anke und Peter Rehberg zu sich und verlas zwei Urkunde. Für hervorragende Verdienste um das Deutsche Schützenwesen bekamen sowohl Anke als auch Peter Rehberg den „Ehrenbrief des Schützenbundes Wildeshausen-Geest“ ihren Ehrenbrief unter Beifall der Anwesenden verliehen.  

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wies Peter Rehberg noch auf die Terminliste für die Übungs- und Bedingungsschießen 2023 hin und bat um rege Beteiligung. Dann lud er zu einem Imbiss ein und angeregte Gespräche rundeten die Veranstaltung ab. 

Wahlvorschläge einstimmig angenommen

Jahreshauptversammlung 2023 war in der Schützenhalle

auf dem Koemsgelände